Erst gewinnen – dann beginnen! Wie Du die Kraft Deines Unterbewusstseins nutzt

„Du musst Dich gewinnen sehen, bevor Du gewinnst.“ Arnold Schwarzenegger

„Mein Kopf ist ständig voll mit allen möglichen Dingen, die mich nicht mehr zur Ruhe kommen lassen!“ „Dieses andauernde Gedankenkarussell macht mich noch ganz verrückt!“ Diese und ähnliche Sätze höre ich von meinen Kunden und Klienten fast täglich. Sie sind Ausdruck von geistiger Überforderung und zunehmender mentaler Erschöpfung.
Was Du dagegen tun kannst, erfährst Du hier.

Ursachenforschung: Das „Eisberg-Modell“
Der ruhelose Geist mit den kreisenden Gedanken manifestiert sich nach einiger Zeit auf der körperlichen Ebene als Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen, Erschöpfung, Verspannungen, u.v.m. Oft liegt die Ursache darin, dass wir ausschließlich die Fähigkeiten des Verstandes nutzen und von zu vielen Reizen überflutet werden, was das Gehirn schnell überfordert. Das Unterbewusstsein hingegen kann viel mehr Reize verarbeiten als das Gehirn.

Im Management und Vertrieb kennen viele das sog. „Eisberg-Modell“: Es besagt, 20% des Eisbergs sind sichtbar über der Wasseroberfläche und 80% unsichtbar unter der Wasseroberfläche. Übertragen auf uns Menschen bedeutet dies, wir nutzen nur 20% unseres zur Verfügung stehenden Potentiales, wenn wir nur mit unserem Bewusstsein und dem Verstand arbeiten. Die anderen 80% liegen unter der Oberfläche, d. h. in unserem Unterbewusstsein und warten darauf, genutzt zu werden. Hier werden die meisten Entscheidungen des Lebens getroffen und dann vom Verstand rational erklärt.


Quelle: Löscher Coaching | Consulting

Warum nutzen so wenige Menschen das Potential ihres Unterbewusstseins?
Nach meiner Erfahrung gibt es dafür 2 Gründe:

1. Das Unterbewusstsein folgt in seiner Funktionsweise anderen Gesetzen als unser Verstand. Deshalb brauchst Du die notwendigen Kenntnisse und adäquate Methoden, damit es gezielt für Dich arbeitet.
2. Das Unbewusste ist den meisten Menschen unheimlich. Sie sind zwar interessiert und neugierig, haben aber Angst vor dem Unbekannten. Oft höre ich, es sei wie eine große, schwarze Kiste, wo man nicht weiß, was drin ist.

Vom Schatten ins Licht
Im Unterbewussten sind nicht nur unsere Erlebnisse, Erfahrungen und Gewohnheiten gespeichert, sondern auch unsere Glaubenssätze und Schattenthemen, die wir in früherer Zeit schmerzlich erlebt und daher besser verdrängt haben. Dieser Verdrängungsmechanismus ist eine sehr sinnvolle Fähigkeit und in extremen Lebenssituationen überlebenswichtig. Das „unter der Decke halten“ kostet jedoch Energie und sorgt für ein systemisches Ungleichgewicht, welches auch die Immunabwehr schwächt.
Unser Körper-Geist-Seele-System strebt nach energieeffizienter Balance und Ausgewogenheit. Deshalb drängen die unterdrückten Themen in Form von Problemen und später auf der somatischen Ebene als Krankheiten ins Bewusstsein. Sie wollen gesehen, bearbeitet und geheilt werden. Mit den neuen Methoden des systemischen Coachings, wie z. B. der Change History-Methode, der Aufstellungsarbeit und der Hypnose, ist dies möglich.
„Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät“.

Mach‘ das Unterbewusstsein zu Deinem Unterstützer
Ich fuhr in die Schweiz zu einem bekannten Hypnotiseur, um herauszufinden und zu erleben, ob und was die Hypnose bei mir bewirkt. Zunächst lernte ich, dass niemand gegen seinen Willen hypnotisiert werden kann. Dann erfuhr ich, ich sei nicht leicht zu hypnotisieren, hätte aber eine besondere Fähigkeit zur Selbst-Hypnose. Mein Interesse war geweckt und ich machte eine mehrstufige Ausbildung zum Hypnotiseur und Hypnose-Coach.

Das Unterbewusstsein arbeitet mit Bildern. Es kann mit Zahlen und Zielen in Euro, wie z. B. Umsatz, nichts anfangen. Deshalb solltest Du Deinen gewünschten Ergebniszustand visualisieren. Was siehst Du? Stelle Dir Dein Ziel in allen Details vor. Tauche ein in dieses Bild. Nimm es in Besitz und fühle wie es bereits Realität ist. Oder wie es einer meiner geschätzten Lehrer, Kurt Tepperwein, formuliert: „Erst gewinnen – dann beginnen!“

Praxis-Tipps

  1. Eine Visions- und/oder Ziel-Collage ist ein besonders gut geeignetes und auch leicht umsetzbares Tool für die Einbeziehung des Unterbewusstseins zur Erreichung eines Zieles. Solche Collagen haben wir im Vertrieb zu Beginn eines neuen Jahres entwickelt, individuell und als Team-Collage. Die lasse ich nun seit einiger Zeit bei meinen Firmenkunden und Coaching-Klienten wieder aufleben. Das Ziel und dessen Sinn wird für alle sichtbar und jedes Team-Mitglied findet sich durch seine Bilder darin wieder. Ich erlebe nicht selten, dass die gedruckten Collagen noch Jahre nach der Zielerreichung an den Bürowänden und Arbeitsplätzen in den Firmen zu sehen sind.
  2. Lerne die Hypnose. Du erhältst einen wertvollen Schatz an Methoden zur körperlichen und geistigen Entspannung, das Auflösen von Blockaden, für den Stressabbau, den Abbau von Ängsten, das Erreichen von Spitzenleistungen in Job oder Sport, u.v.m.

Seit einigen Jahren ist die Hypnose für die praktische Arbeit mit dem Unterbewusstsein ein fester Bestandteil in meinem 1:1-Coaching.
Im Ausbildungslehrgang zum zertif. BUSINESS & LIFE COACH lernst Du auch die Hypnose und verschiedene Methoden aus dem systemischen Coaching für mehr Sinn und mehr Gewinn in Beruf und Privatleben


Datenschutz ist eine gute Sache, ich halte mich gerne daran. Ihre E-Mail ist bei mir gut aufgehoben und Sie können sich per E-Mail oder in jedem Newsletter mit einem Klick abmelden. Ihre E-Mail wird dann gelöscht.

Kennen Sie schon mein neues Buch?

Nach oben scrollen